Frösche, Queens und Hula-Mädchen: 28 Mannschaften starteten beim Elefantenrennen 2016

Stiftungsfest.Beitrag3Perfektes Wetter – über 30 Grad – und perfekte Stimmung: 28 Mannschaften kamen samt ihrer Fans und vielen Zuschauern zu Elefantenrennen bei der 86. Auflage unseres blau-weißen Stiftungsfests. Bestens eingewiesen von unserer Elefantenrennen-Organisatorin Margret Lempges gingen die Achter-Teams ab 13.30 Uhr in den Zehner-Canadiern Leni und Emil Philippi und mit den BWB-Steuermännern René Brücker, Max Eich und Gregor Simon bei recht niedrigem Wasserstand und launigen Kommentaren von den Moderatoren Sonja Scheifgen und Uli Dahl an den Start.

Stiftungsfest.Beitrag1Den Auftakt machten wie jedes Jahr die Ex-Bonnas, dieses Jahr statt als Karnevalsprinzessinnen als Queens Elizabeth II.. Und was es heißt, wenn man unter die Monarchinnen geht, zeigten sie uns auch direkt: Sie griffen nicht mehr selbst in die Paddel, sondern ließen arbeiten. Das DLRG-Boot. zog sie zurück zum Bootshaus, während die Damen hochherschaftlich winkten. Mit diesem Gag ernteten sie die schlechteste Rennzeit des Tages (9:31 Minuten), aber viele Lacher. Und den Preis fürs beste Kostüm gab’s obendrein.

Bestzeit der Rennteilnehmer lieferte die Nordstadtgaleere mit 4:17 Minuten. Platz zwei gehörte dem erstmals bei uns gestarteten TV Rheindorf mit 4.23 Minuten und Platz drei ging an die „Sponatenen Nachbarn“. Die obendrein den zweiten Gag des Rennens lieferten: Starteten sie doch als Vertreter verschiedener EU-Länder, die dann ihren Kollegen aus Großbritannien – Arne im hautengen, very britishen Anzug – über Bord gingen ließen. Brexit auf rheinisch.

Stiftungsfest.Beitrag4Das schnellste Damenboot paddelten die Blau-Weiß-Damen mit 4:54 Minuten. Sie gingen dieses Jahr zum ersten Mal, seit es das Elefantenrennen gibt, tatsächlich als Elefanten an den Start – Danke an Renate für die Idee und Anne für die Umsetzung.

Doch damit nicht genug: Am Abend, als alle Gäste wieder weg waren, feierten die Blau-Weißen unter sich auf der Terrasse munter tanzend weiter. Heiner zog sogar los, um zu Hause ordentliches DJ-Equipment und ordentliche Musik zu holen – wir danken es ihm. Einziger Wehmutstropfen: Alexandra hat es beim Tanzen aus den Flip-Flops gehoben, das machte ihre Achillessehne leider nicht mit. Wir wünschen gute Besserung!

Am nächsten Tag wurde– ist ja klar – auch beim „Gebrannten“ weiter gefeiert. Und der Gebrannte tat sein Übriges. Ohne Unterlass zapften auch die Helfer an den Bierwagen. Und die Cocktail-Bar, an der der beliebte Caipirinha ausgeschenkt wurde, war ebenfalls bestens frequentiert.

Vorher gaben sich aber noch Oberbürgermeister Ashok Sridharan (der sich übrigens auch schon am Sonntag die Ehre gegeben hatte) und unserer Kommunalpolitiker ein Stelldichein beim Tässchen Gebrannter. DJ Dirk heizte erst dann den rund 1000 Besuchern musikalisch ein, dieses Jahr zum ersten Mal auch den Allerjüngsten bei der Kinderdisko.

Das Ergebnis dieser zwei turbulenten Tage: viel Spaß und ein Wahnsinns-Umsatz. Und auch unsere Spendensammelaktion für unsere zwei neuen Elefanten hat Früchte getragen – die Leute scheinen sich ein Leben ohne Elefantenrennen nicht vorstellen zu können . Rund 1700 Euro sind bis dato über die Lose und Spendendosen zusammengekommen. Und unser Ehrenmitglied Willi Klaeser hat uns sogar das Geld für ein ganzes Boot gestiftet: 7000 Euro!. Ist das nicht unglaublich großzügig und großherzig? Danke dafür!

Möglich gemacht haben das ganze Spektakel wie jedes Jahr dutzende fleißiger Helfer, die unermüdlich im Einsatz waren, ob hinter oder vor den Kulissen, am Zapfhahn, am Grill, als Gläsersammler, Kuchenbacker, Kinderbespaßer, Aufbauer, Aufräumer, Steuermänner und, und, und. DANKE, DANKE; DANKE – ihr wart super!


Impressionen vom Stiftungsfest 2016 findet Ihr jetzt ab in unserer Foto-Galerie und die Ergebnisliste des Rennens als pdf weiter unten.


Blau-weißes Ahoi,
Silke 


Dateien:
Endergebnis Elefantenrennen 2016 Beliebt
(7 Stimmen)
Die "offizielle" Ergebnisliste des BWB-Elefantenrennens 2016.
Datum Mittwoch, 31. August 2016 12:17 Dateigröße 40.49 KB Download 2.858 Download

 

Bericht im General-Anzeiger

Bericht im Express
Express.Elefantenrennen.2016