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DER SPIEGEL
  1. Dixie Rolf durfte eine erste Klasse leiten, von der Schulleitung gab es Lob, jetzt will das Schulamt Gütersloh die Vertretungslehrerin nicht mehr beschäftigen. Dabei werden Lehrkräfte dringend gesucht. Wie passt das zusammen?
  2. Bei Angriffen aus der Luft ist Russland der Ukraine deutlich überlegen. Doch die wehrt sich mit Nadelstichen gegen die russische Ölindustrie – und kann die russische Flugabwehr immer wieder überwinden.
  3. Israel könnte nach Angaben mehrerer nationaler Medien den Militäreinsatz in Rafah verlegen, sollte ein Geiseldeal mit der Hamas zustande kommen. Das Abkommen wäre demnach begrenzt auf weibliche, ältere und kranke Geiseln.
  4. Am Rande des jährlichen Korrespondentendinners mit Joe Biden in Washington gab es Proteste gegen die US-Unterstützung für Israel. Den Plan, die Veranstaltung zu »stoppen«, konnten die Demonstranten aber nicht umsetzen.
  5. Die AfD gibt sich patriotisch. Doch mögliche Geldzahlungen aus Russland und ein mutmaßlicher Chinaspion entlarven sie als Landesverräter. Nach SPIEGEL-Recherchen entwarf der Kreml sogar ein »Manifest« für die Partei. Die Titelstory.
  6. Erst vor einer Woche war die Region von sintflutartigen Niederschlägen betroffen gewesen: Nun hat erneut ein Unwetter starke Verwüstungen in der chinesischen Metropole Guangzhou angerichtet.
  7. Die gefühlte Temperatur liegt in Manila bei 45 Grad Celsius. Hitze und ein landesweiter Busfahrerstreik zwingen Schülerinnen und Schüler auf den Philippinen daher, die nächsten Tage zu Hause zu lernen.
  8. Wenn am 2. Mai in London ein neuer Bürgermeister gewählt wird, kann man auch für eine Mülltonne stimmen. Der Satirekandidat tritt in der Öffentlichkeit nur mit Blecheimer auf dem Kopf auf – und mit ernstem Anliegen.
  9. Lockdowns, knappe Impfstoffe und zusammengebrochene Lieferketten – mit einem Pandemieabkommen will die Weltgemeinschaft Fehler aus der Coronapandemie künftig vermeiden. Woran haken die Verhandlungen?
  10. Chinas Autoindustrie ruft auf der Messe in Peking zur Rekordjagd. Mehrere Hersteller versprechen E-Autos, die mit einer Akkuladung 1000 Kilometer fahren können. Was da dran ist – und was das soll.
   
© BWB

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