Spiegel Online News

Deutschlands führende Nachrichtenseite. Alles Wichtige aus Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur, Wissenschaft, Technik und mehr.
  1. Etwa drei Viertel der Deutschen bewerten die Ernennung von CDU-Chefin Kramp-Karrenbauer zur Verteidigungsministerin negativ. Sogar die Unionsanhänger lehnen den Schritt mehrheitlich ab.
  2. In der serbischen Hauptstadt Belgrad haben Polizisten 135 Insassen eines Flugzeugs in Sicherheit gebracht. Die Behörden hatten zuvor nach eigenen Angaben eine telefonische Drohung erhalten.
  3. Das iranische Staatsfernsehen meldet, Revolutionswächter hätten in der Straße von Hormus einen Tanker und dessen zwölfköpfige Besatzung festgesetzt - wegen "Schmuggels".
  4. Das europäische Navigationssystem Galileo ist nach tagelangem Ausfall wieder nutzbar. Inzwischen gibt es auch weitere Informationen darüber, wie es zu den Problemen kam.
  5. Das Land Hessen verleiht seine höchste Auszeichnung posthum an den Kasseler Regierungspräsidenten Walter Lübcke. Der CDU-Politiker hatte sich für Flüchtlinge eingesetzt, Anfang Juni wurde er ermordet.
  6. 2018 waren in der Bundesrepublik noch einmal deutlich mehr Menschen auf der Suche nach Schutz als im Jahr davor. Viele müssen das Land aber wieder verlassen.
  7. Als 13-Jähriger warf Paul Gilmore 1969 vor Australien mehrere Flaschen mit Botschaften ins Meer. Eine von ihnen wurde nun von einem Jungen gefunden. Er hat schon eine Antwort abgeschickt.
  8. Roboter und künstliche Intelligenz verändern unsere Vorstellungen von Freundschaft und Liebe: Der Japaner Akihiko Kondo ist mit einem Hologramm verheiratet.
  9. Nach zwei Jahren ist Schluss mit Livefußball aus der Fußball-Bundesliga bei Eurosport. Stattdessen übernimmt Mitbewerber DAZN die Übertragungen der Freitags- und Montagsspiele sowie einiger Sonntagspartien.
  10. "Großbritannien wird die Konsequenzen tragen": EU-Chefunterhändler Michel Barnier sagt in einem BBC-Interview, beim Vertrag werde nicht nachverhandelt - die Europäische Union fürchte einen No-Deal-Brexit nicht.
   
© BWB